Donnerstag, 29. Februar 2024

fabelhaft






Wird der freie Zugang in das Abenteuer, der Aufgang von Materie in Leben ausschließlich materiell, also physisch, nur mit dem Kopf gelesen, so kommt es im Zusammenleben aller Beteiligten perspektivisch zu Verdrehungen in schriftlicher Überlieferung, anhängend zu Missverständnissen im allgemeinen Umgang, zu Unmut, sozialen Verwerfungen und langfristig zu einer Verkehrung der Dinge, zu einer Unbewohnbarkeit der Orte.


Eine einfältige Lesart von Intelligenz.

Ein Gleis, auf dem die Spezies Sapiens seit langem rangiert. 


Seit über 4000 Millionen Jahren passiert Materie Leben.

Will zusammen mit Leben auf dem gemeinsamen Parkett anders von sich erzählt wissen.

Ganz anders.


Mit der Spezies Sapiens begann aussichtsreich eine hoffnungsfrohe Karriere.


Lebensmaterie erhielt so die Offerte mit einem hochkomplexen Zellkörper sich mental wahrzunehmen und sich über Sprache selbst reflexiv nicht nur zu spiegeln, sondern mitzuteilen, also die Strukturinformation von Leben sprachlich zu teilen. 


Im evolutionären Prozess seiner Mitwelt erwirkte dieser aufrechte Gang eine humane Intelligenz, der die integralen Zusammenhängen beider, Leben und Materie, in einem sozialen Miteinander mündlich mitteilt. 


Was für eine Chance.


Jenes Miteinander, das Materie lebendig buchstabiert und hellauf als Bewusstsein human an den Küchentischen und in den Cafés zur Kenntnis gibt



Johan van der Leeuwen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rhapsody

im Großraum Sekunde Neutrinos im Innenohr an der Hausecke Zündhölzer im Regen gegenüber die Bäckerei noch zu im Plankschen ZeitRaum der  Him...