Freitag, 17. September 2021

absolut

Die Torheit des Schüler der Primarstufe ist es, angesichts des gewaltig leeren Raumes von bislang nur einem Universum und ihren Milliarden Galaxien mit ihren Milliarden Sonnen, den Hotspots von schwarzen Löchern in jedem Dorf, all den noch unbekannten Größen von dunkler Energie und dunkler Materie, sich in der Schulklasse immer wieder nicht nur penetrant als der Schlauste hervorzutun, der einzige, der alles weiß, sondern er verfällt schon seit langem in seiner Einfältigkeit greisenhaft in den vermaledeiten Lehrsatz, dass es in diesem herrlich weiblichen Mutterkuchen von leeren Raum absolut keine Aussicht auf eine wirkliche Wahrscheinlichkeit von noch viel heller leuchtenderen Erden und kreativeren Lebensformen gibt.

Was hindert dieses neunmalklugen Kind nur daran die Wahrscheinlichkeit von intelligenteren Sandkästen auf anderen Erden als wirkliche Wahrscheinlichkeit von quantitativer Ausdehnung und qualitativer Weite von Welt-Möglichkeiten anzunehmen?

Will er doch angesichts von Hubble und anderen Formen der sensorischen Wahrnehmung von Raum und Zeit weiterhin unbeeindruckt behaupten, er wäre in diesem Heute der einzig Schlaue in dieser Klasse?

Das Glückslos der Annahme jener schönen Aussicht wäre doch wahrscheinlich sehr erfreulich und herzwarm für diesen Schüler.

Er wäre nicht mehr allein in der Klasse.

Johan van der Leeuwen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rhapsody

im Großraum Sekunde Neutrinos im Innenohr an der Hausecke Zündhölzer im Regen gegenüber die Bäckerei noch zu im Plankschen ZeitRaum der  Him...